Kinder und Softdrinks

Wieder einmal wurden die Zahlen übergewichtiger Jugendlicher in Österreich nach oben hin korrigiert. Leider kämpfen viele Jugendliche mit Übergewicht, und im Erwachsenenalter wird dieser Kampf immer aussichtsloser.

 

Einen Großteil der Schuld muss man hier der Zufuhr hochkalorischer Nahrungsmittel bereits im Kindesalter zuschieben. Dass zu viel Schokolade und Süßes auf Dauer dem Körper schadet, ist bekannt.

Die Zufuhr von Softdrinks, wie Eistee, Limonade und anderen gesüßten Getränke ist hierbei besonders knifflig: es stellt sich durch das Trinken überhaupt kein Sättigungseffekt ein, das „Hineinschütten“ völlig leerer Kalorien ohne jegliche Vitamine oder essentielle Nährstoffe erfolgt ganz nebenbei und wird nicht bewusst wahrgenommen. Ganz fatal ist es, wenn man bereits kleine Kinder auf den Süßgeschmack von Softdrinks konditioniert.

 

Die Auswirkungen sind vielfältig und höchstgradig unangenehm: Übergewicht, Fettleber, ein Durcheinanderkommen des Hormonhaushaltes und Sättigungsgefühls, Diabetes sowie zahlreiche andere Stoffwechselerkrankungen.

Bitte bitte liebe Eltern: tut euren Kindern einen Gefallen und gebt ihnen Wasser, ungesüßte, verdünnte Fruchtsäfte und ungezuckerten Tee. Sie werden es euch danken (vielleicht nicht gleich aber eines Tages)

 

Lebt bewusst! Bis bald

Kommentar schreiben

Kommentare: 0